Homeoffice

Homeoffice als Mini-Büro - mobil und gut organisiert!

Eine gute Ausstattung im Homeoffice erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches. Was es zu beachten gibt, erfahrt ihr hier.

Homeoffice - oder auch das mobile Büro genannt - gehört bereits seit Jahren zu unserer Unternehmenskultur. Auch für viele Mitarbeiter ist Homeoffice ein wesentlicher Bestandteil in ihrem Job. Schnelles Internet und Wlan ermöglichen es unseren Mitarbeitern im Prinzip auch von der Couch aus effizient zu arbeiten und ihre Aufgaben zu erledigen.
Aber die Vorbereitungen, die das Homeoffice mit sich bringen, sind durchwegs nicht ohne! An was man alles denken muss, wenn Kollegen von zuhause aus arbeiten wollen, habe ich in den letzten Wochen und Monaten gelernt.

Damit die reibungslose Umstellung auf das Homeoffice gut gelingt, ist es wichtig, die anstehenden Aufgaben und die benötigten Informationen und Unterlagen klar zu definieren. Denn wenn man genau weiß, was der Kollege im Homeoffice erledigen muss, kann man auch das passende Material zusammenstellen.


1. Das Wichtigste: die Technik.

Natürlich muss die Technik bei den Mitarbeitern zuhause vorhanden sein, denn ohne diese können sie nicht arbeiten.

Laptop am Tisch

Hier muss zuerst herausgefunden werden, wer einen Firmenlaptop besitzt, wer zuhause einen Laptop bzw. PC hat und wer kein technisches Zubehör zuhause hat, und dann entsprechend aufgestockt werden.
Die Anforderungen hinsichtlich Geräteausstattung werden dann gemeinsam mit den Kollegen der IT-Abteilung abgestimmt, denn Laptop, Smartphones und Tablets sind eben wichtige Grundlagen für das Arbeiten zuhause.

Wichtig ist auch, dass eine Rufumleitung auf das eigene Mobiltelefon eingerichtet wird, da man sonst keine Anrufe entgegen nehmen kann. Bevor man in das Homeoffice startet, sollte ebenfalls noch überprüft werden, ob eine VPN-Anbindung zur internen Systemlandschaft vorhanden ist, um ein reibungsloses und sicheres Homeoffice-Arbeiten zu gewährleisten. Da ich kein technischer Profi bin, bitte ich auch in diesem Fall die interne IT-Abteilung um Rat.

Homeoffice Laptoptaschen

1  Stück

53,15 €

Art.Nr.: 540587

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Stück

123,29 €

Art.Nr.: 540591

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen


2. Das Rundherum: das Zubehör.

Zubehör für Homeoffice



Natürlich benötigen die Mitarbeiter nicht nur einen Laptop oder dergleichen, sondern auch das technische Rundherum muss vorhanden sein, damit effizient gearbeitet werden kann. Das passende Zubehör für das Homeoffice habe ich bei meinem büroprofi Partner gefunden. Diese Produkte erleichtern die Arbeit in den eigenen vier Wänden, weil die Arbeitsmaterialien nun auf jeder Arbeitsfläche griffbereit zur Verfügung stehen.

Homeoffice Zubehör

1  Stück

3,45 €

Art.Nr.: 576272

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Stück

34,15 €

Art.Nr.: 201495

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Packung

56,49 €

Art.Nr.: 204521023

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Stück

8,99 €

Art.Nr.: 510078023

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

3. Das Benötigte: die Geschäftsunterlagen.

Wichtige Dokumente in Schränke


Man muss sich gut überlegen, welche Geschäftsunterlagen, Dokumente, Ordner etc. in den nächsten Tagen für die anstehenden Arbeiten benötigt werden. Diese müssen dann ausgewählt und so organisiert werden, dass jeder, der sie benötigt auch zur Verfügung gestellt bekommt.

Eine digitale Ablage wichtiger oder hilfreicher Dokumente erleichtert allen Kollegen den Datenzugriff und das Teilen von Informationen.

Wichtige Unterlagen sicher transportieren

1  Stück

ab 1,95 €
ab 20  Stück 1,95 €
ab 1  Stück 2,15 €

Art.Nr.: 519462

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Stück

ab 5,49 €
ab 20  Stück 5,49 €
ab 1  Stück 5,89 €

Art.Nr.: 121523002

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Stück

ab 5,49 €
ab 20  Stück 5,49 €
ab 1  Stück 5,89 €

Art.Nr.: 603835008

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Packung

10,29 €*
statt 15,65 €

Art.Nr.: 620759

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

4. Mein Tipp.

Block und Stift als Must-Haves im Homeoffice



Jeder sollte sich auch überlegen, welche Kleinigkeiten er zuhause nicht hat, aber benötigt. Beispiele hierfür wären Haftnotizen, Tapeflags, Marker oder Kopierpapier. Auch Versandmittel, wie Briefumschläge, Versandtaschen und Versandboxen dürfen nicht fehlen, wenn sie für die Erledigung der Arbeiten benötigt werden.

Kleine Helferlein im Homeoffice

1  Stück

2,75 €

Art.Nr.: 018059

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Stück

ab 1,69 € *
statt 2,29 €
ab 10  Stück 1,69 €
ab 1  Stück 1,89 €

Art.Nr.: 092014

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Stück

2,79 €

Art.Nr.: 279049010

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Stück

9,29 €

Art.Nr.: 773085010

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

Ein heißer Kaffee und eine kleine Nascherei versüßen den Tag.

1  Packung

24,25 €

Art.Nr.: 944425

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Dose

10,95 €

Art.Nr.: 201523

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Flasche

1,35 €

Art.Nr.: 944525

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

1  Packung

4,98 €

Art.Nr.: 125555

Artikel lagernd
Die Lieferung erfolgt in 1 - 2 Werktagen
Preis zzgl. gesetzl. USt, zzgl. Versand

Zu den Produktinformationen

Das wichtigste ist jedoch, dass ihr es euch Zuhause genauso gemütlich macht, wie in der Arbeit. Ein bequemer Bürostuhl, eventuell eine gute Laptop-Halterung und schon kann man gut konzentriert in das Homeoffice starten.

 

Viel Spaß im Homeoffice und bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße! Deine Sonja


Mehr Bürotipps:


Keine Bürotipps verpassen: